Mit KI in eine neue Ära des Handelns

Anfang 2019 wurde GBT2 veröffentlicht und seitdem war Tom-Lukas Säger, Referent auf der ITCS Hamburg, von der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz begeistert. Sechs Jahre später ist er bei KPMG für die Strategie für interne und Kundenlösungsprojekte im Bereich generative KI verantwortlich und präsentierte die heutigen Möglichkeiten mit KI. Als Beispiel wurde eine vollständig mit KI generierte Werbung (RunwayML Gen-3 Alpha Modell) gezeigt und die Beispiele sind beeindruckend. Noch faszinierender ist, dass der Ersteller, László Gaál, weniger als 24 Stunden brauchte, um das Werbevideo zu erstellen. Ohne künstliche Intelligenz könnte eine solche Anzeige leicht 200 000 € kosten und mehr als zwei Wochen in Anspruch nehmen, um fertiggestellt zu werden. Dies ist ein großartiges Beispiel für die Nützlichkeit der KI, macht aber auch deutlich, dass KI unsere Fähigkeiten braucht. Von der korrekten Eingabeaufforderung bis hin zur Bearbeitung von Videos sind Menschen bei der Erstellung solcher Werbespots nach wie vor wichtig, und es handelt sich eher um eine Zusammenarbeit mit der KI als um eine alleinige Übernahme durch sie. Obwohl wir bei TIL keine Werbung erstellen, haben wir den Einsatz von KI nicht vernachlässigt. Ganz im Gegenteil, wir haben unsere Arbeitsmethoden so angepasst, dass wir von der KI profitieren, wenn es beispielsweise um die Dokumentation von Projekten oder das Debugging von Code geht. Darüber hinaus haben wir intern unser eigenes TIL GBT-Projekt ins Leben gerufen und halten uns stets über die neuesten KI-Integrationen unserer Partner wie Tableau Next auf dem Laufenden. Bei TIL halten wir stets die Augen offen für AI Innovationen und integrieren diese um auch in der Zukunft bestmögliche Lösungen für unsere Kund:innen zu bieten.

Author:
Finn Kappus
Powered by The Information Lab
1st Floor, 25 Watling Street, London, EC4M 9BR
Subscribe
to our Newsletter
Get the lastest news about The Data School and application tips
Subscribe now
© 2025 The Information Lab