Der heutige Dienstag wird Tag 2 der Dashboardwoche gewidmet. Das Ziel ist es ein Power BI KPI Dashboard zu produzieren, dieses zu veröffentlichen und selbstredend einen Blog zu schreiben. Gestern war es noch Tableau und Alteryx, heute Power BI. Es gilt flexibel zu bleiben und die grauen Zellen auf Trab zu halten.
Zur Bewältigung der Aufgabe standen acht verschiedene Excel Dateien (Fake Daten) zur Verfügung von denen schließlich eine ausgewählt werden muss. Hier überflog ich kurz die Titel und wählte die Datei namens "Customer Profitability" aus. Sie stand weit oben und irgendwie erhoffte ich mir, dass die Daten dementsprechend gut sind. Man muss sich ja nicht immer ins eigene Bein schießen. Und die Daten waren tatsächlich gut! Normalerweise müssen erstmal für 1-2 Stunden weitere Variablen erstellt werden oder ähnliches. Diesmal konnte direkt losgelegt werden. Ich wusste gar nicht wohin mit meiner Zeit.
Schließlich wusste ich dann doch wohin mit der Zeit.
- Zuerst wurde sich weiter vertraut gemacht mit den Daten, die immerhin aus neun Tabellen entstand.
- Anschließend wurden die KPIs festgelegt und welche Informationen aus Sicht eines Managers relevant sein könnten.
- Dashboarding und veröffentlichen des Dashboards.
- Blog schreiben.
Und dann war der Spaß auch schon wieder vorbei. Bei dem sagenhaften Profit und einer amerikanischen Unternehmung konnte ich mir den Titel des Dashboards nicht verkneifen. Beinahe wäre der Titel allerdings "Shades of Grey" gewesen. Seht selbst.

Und die Drill Down Page:

Und das war es auch schon mit Tag zwei. Mal sehen was noch so im Köcher ist für die letzten drei Tage der Dashboard Woche. Seid gespannt.
Cheers, Tobias
